Kläranlage - Kanalwartungsverband

klaeranlage.jpg

Kanalwartungsverband.jpg Interkommunale Zusammenarbeit ist weiter im Vormarsch! In Oberösterreich wurde erstmals ein eigener Wartungsverband zur gemeinsamen Besorgung der Wartungsarbeiten beim Betrieb der Abwasseranlagen gegründet.

Mit neuen Ideen gemeinsam mehr erreichen!

Der Aufbau der Infrastruktur in der Abwasserentsorgung in Form von Kanalisationen und Kläranlagen stellt den wesentlichsten Meilenstein zum Schutz der Gewässer dar. Von Anfang an haben sich dazu in Oberösterreich vielerorts Gemeinden zu Reinhalteverbänden zusammengeschlossen, um die dabei anstehenden großen Herausforderungen, getreu dem Motto "Gemeinsam mehr erreichen!", besser bewältigen zu können.

Stand zu Beginn dieser Entwicklung der Bau von Anlagen im Vordergrund - man konnte damit zwischenzeitlich in Oberösterreich auch einen Anschlussgrad von 87 Prozent erreichen – so verlagert sich der Schwerpunkt immer stärker von der Errichtung zur Wartung und Instandhaltung der Anlagen. Der Wert- und Funktionserhalt der mit großen finanziellen (Förder)mitteln errichteten Anlagen wird in Zukunft die dominierende Aufgabe der Abwasserwirtschaft darstellen.

Auf neue Herausforderungen richtig reagiert!

Die Gemeinden Engelhartszell, Hofkirchen i. M., Neustift i. M., Oberkappel, Pfarrkirchen i.M., St. Aegidi, St. Roman bei Schärding und Waldkirchen am Wesen haben sich dieser Aufgaben gestellt. In gemeinsamer Initiative mit dem Land Oberösterreich (Abteilung Oberflächengewässerwirtschaft – Gruppe Abwasserwirtschaft) wurde in intensiver Detailarbeit ein Konzept für die zukünftige Aufgabenwahrnehmung im Rahmen einer Kooperation ausformuliert.

Das Land Oberösterreich hat dazu eine eigene Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und die Prozessbegleitung durch die Koordinierungsstelle in der Abwasserwirtschaft und Fachleuten des Landes Oberösterreich wahrgenommen. Mit den zuständigen Gemeindevertretern wurden die unterschiedlichen Varianten einer zukünftigen Zusammenarbeit gründlich analysiert und gemeinsam die bestmögliche Lösung erarbeitet. Das Einzugsgebiet betrifft immerhin acht Gemeinden mit insgesamt fünf Kläranlagen, im Endausbau 144 Pumpwerken und 192 km Kanalisation.

Erster Wartungsverband in Oberösterreich!

Am 3. November 2011 war es nun soweit: Nach vielen Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten, wurde wieder ein Reinhalteverband gegründet – diesmal der erste, der im Verbandszweck ausschließlich die Wartung der weiterhin im Gemeindeeigentum stehenden Anlagen verankert hat. Zum Obmann wurde Bgm. Martin Raab, Hofkirchen i.M., zu seinem Stellvertreter Bgm. Herbert Strasser aus Waldkirchen a.W. gewählt.

HR Dipl.-Ing. Alfred Trauner, Leiter der Gruppe Abwasserwirtschaft: "Mit den Gemeinden erwarten wir uns durch die gemeinsame optimierte Wartung, der gemeinsamen Nutzung von Gerätschaften und der Spezialisierung der Mitarbeiter insbesondere eine Leistungsoptimierung, wodurch mittelfristig Kosten gespart und Reinvestitionen hinauszögert werden können. In meinem Zuständigkeitsbereich werden mehrere Kooperationsprojekte betreut, die sich auf gemeinsame Wartung zwischen Gemeinden aber auch zwischen Gemeinden und Verbänden erstrecken. Von besonderem Interesse für uns wären auch Projekte, welche eine verstärkte  Zusammenarbeit zwischen Verbänden, z.B. beim Betrieb eines Leitungsinformationssystems (Kanalkatasters) zum Inhalt haben. Gerne bieten wir unsere Unterstützung für alle Formen einer Kooperation in der Abwasserwirtschaft für Interessierte an."

Denk KLObal, schütz' den Kanal

Weitere Informationen finden Sie auf www.denkklobal-ooe.at